Gegründet 1925 von den Herren Niezoldi und Krämer, trat Nizo von Anfang an mit technisch raffinierten Modellen, wie der ersten 16mm Reflexkamera, auf. Nach dem Krieg widtmente man sich vorwiegend dem wachsenden 8mm Amateurmarkt.

Nizos waren stets feinmechanische Meisterwerke - zum großen Teil von Hand gefertigt - und somit sehr teuer.
1960 wurde das konkursbedrohte Unternehmen von der Braun AG gerettet und entwickelte sich zur renommiertesten deutschen Filmkameramarke - bis zum bitteren Ende im Jahre 1980.

Nizo Heliomatic 8 S2R 1951
nizo:  foto copyright schmalfilm-archiv.de berlin

Die erste Kamera, die ich meinen Besuchern in die Hand drücke, ist die Nizo Heliomatic, ein wahres schwergewichtiges Juwel aus hochwertigem Metall und Chrom.
Sowas wird kaum noch hergestellt. Allein der Handgriff, der mittels zweier Scharniere zusammengeklappt wird, hat seines Gleichen nur noch im Kaffeehalter der Mercedes S-Klasse.

nizo foto copyright schmalfilm-archiv.de berlin
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Ergonomisch ist sie noch von den Vorkriegsmodellen beeinflusst, aber alles ist vorhanden: Belichtungsmessung, Rückspielmöglichkeiten und ausgezeichnete Rodenstock Objektive. Ein Lensschlitten erlaubt den Wechsel von Standard auf Tele, was auch im winizigen Sucher zu erkennen sein soll. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit Brille nicht viel sehen kann.

Objektiv Rodenstock Heligon 1:1,5/12,5mm
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Belichtung Selenium
Neupreis DM 995,-
Cine-Exposomat 8 M (Kodak Magazin) 1957
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Ein Grund dafür, dass viele Normal8 Filme visuell befriedigender sind als spätere Super8 Werke, ist, dass man noch keinen Zoom hatte.
Die Exposomat hatte zwar Nachführautomatik für die Belichtung, aber der Filmer musste sich stets für einen Blickwinkel entscheiden und dann das entsprechende Objektiv samt passendem Suchervorsatz montieren.
Dadurch wurde man "gezwungen" sich selber in die Aktion zu bringen, statt einfach reinzuzoomen.
Nicht immer also ist Fortschritt auch vorteilhaft.

Objektiv Rodenstock Ronar 1:1,9/12,5mm
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Belichtung Nachführautomatik
Neupreis DM 460,-

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Nizo Allmat Mod. 2 1961
allmat foto copyright schmalfilm-archiv.de berlin

Mit der Allmat sind wir in der Neuzeit angekommen, mit Reflexsucher, Belichtungsautomatik und - ja - Zoomobjektiv.allmat foto copyright schmalfilm-archiv.de berlin
Die Allmat ist die letzte Kamera, die noch 100% von Niezold entwickelt wurde, also vor der Braun Übernahme.

Die Kamera liegt wundervoll in der Hand und strahlt Qualität aus. Eine erste Serie wurde mit Hammerschlaglackierung geliefert. Kameras mit Schneider Objektiven - wie unsere - hatten dann eine normale, glatte Lackierung.

Objektiv Schneider Variogon 1:1,8/9-30mm
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Belichtung Automatik
Neupreis DM 980,-
Nizo FA3 1963

FA3 foto copyright schmalfilm-archiv.de berlin

Vergleicht man die FA3 mit der obigen Allmat, fällt auf, FA3 foto copyright schmalfilm-archiv.de berlindass es sich, abgesehen vom Styling und dem etwas längeren Zoom, um grundsätzlich die selbe Kamera handelt. Alles nur modernisiert.

In einem Detail bedeutet die FA3 allerdings einen Rückschritt: Um die Anzeige der Belichtungsautomatik unterzubringen, wurde der eigentliche Sucher gegenüber der Allmat etwas verkleinert.

Das neue Design besitzt die unverkennbar sauberen Bauhaus-inspirierten Elemente, die den Braun Rasierer und "Schneewittchen-Sarg" Plattenspieler auszeichneten und Braun zu einem weltweiten Designleader machte.

Objektiv Schneider Variogon 1:1,8/8-48mm
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Belichtung Automatik
Neupreis DM 830,-
Nizo S560 1971

Die S800 repräsentiert die absolute Blütezeit des Super8 Formats.
Zwar kommt die Kamera sechs Jahre spät aber mit ihrer fabelhaften Optik und der Möglichkeit Tonaufnahmen mittels Synchronkabel aufzunehmen, spielt die Nizo gleich in der Fürhrungsriege mit .. oder wie diese spanische Werbung meint, nun müssen Amateure nicht mehr neidisch auf die Profis sein.



Obwohl einige spätere Modell auch schwarz annodiert daher kamen, besaßen alle Nizo Kameras eine Familienähnlichkeit, die anderen Herstellern - mit Ausnahme von Bauer, Leica und Beaulieu - fehlte, denn diese waren später oft nur umbenannte japanische Kameras.

Objektiv Schneider Variogon 1:1,8/7-80mm
   
Belichtung Vollautomatik
Neupreis DM 1398,-

 

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Texte und Fotos © 2010, Eckhard Behme